FRAGEN UND ANTWORTEN

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Viele Fragen kommen immer wieder auf. Um Ihnen auf die ein oder andere offene Frage schnell eine Auskunft geben zu können, finden Sie hier eine Auswahl an Standard-Fragen mit den entsprechenden Antworten. Sollte Ihr Anliegen hier nicht aufgeführt sein, zögern Sie bitte nicht uns direkt zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

ALLGEMEINES.

UNSER VERTRIEBSWEG

Unser Vertriebsweg führt im Inland über den Elektro- und Werkzeuggroßhandel, im Ausland über unsere weltweiten Vertretungen. Gerne beraten wir Sie bei technisch Fragen um die richtige Kabeltrommel für Sie zu finden. Ebenso helfen wir Ihnen bei der Suche nach einem Fachhändler in Ihrer Nähe. Sollten wir für ein Land keine Vertretung haben, kontaktieren Sie uns gerne per Mail unter vertrieb@schill.de.

HABEN WIR HANDELSVERTRETUNGEN IN DEUTSCHLAND?

Ja, das Vertriebsnetz mit all unseren Vertretern (Inland sowie Ausland) finden Sie hier.

FREI HAUS GRENZE

Ab einem Warenwert von EUR 250,00 erhalten Sie Ihre Ware innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.

LIEFERUNG INS AUSLAND

Lieferungen innerhalb Europas erfolgen ab EUR 250,00 Netto-Warenwert frei deutsche Grenze. Alle anderen Auslands-Sendungen erfolgen "ab Werk". Gerne dürfen Sie die entsprechenden Frachtkosten bei unserem Vertriebsteam anfragen.

LANGJÄHRIGER ERSATZTEILSERVICE

Sie benötigen ein Ersatzteil? Bei Schill erhalten Sie fast alle Komponenten der Produkte als Ersatzteil. Das Vertriebsteam freut sich über Ihre Anfrage unter vertrieb@schill.de.

SONDERANFERTIGUNGEN

Ihre Kabeltrommel ist nicht in unserem Produktsortiment vertreten? Bitte wenden Sie sich für Sonderanfertigungen an das Vertriebsteam unter vertrieb@schill.de.

SONDERFARBEN

Auf Anfrage erhalten Sie alle Kabeltrommeln gegen einen Aufpreis auch in anderen Farben. Bitte kontaktieren Sie dazu das Vertriebsteam unter vertrieb@schill.de.

WARENRÜCKSENDUNGEN NACH LAICHINGEN

Bitte kontaktieren Sie, bevor Sie eventuell Ware zurücksenden, unseren Vertrieb unter vertrieb@schill.de. Dieser kann prüfen ob die Ware zurückgesendet werden kann.

Folgende Angaben werden dazu benötigt:

  • Kundennummer
  • Firma
  • Kontaktperson
  • Anschrift
  • E-Mail
  • Telefonnummer
  • Auftragsnummer
  • Gekauft bei
  • Rücksendegrund

MIT WELCHEN PAKETDIENSTEN/SPEDITEUREN VERSCHICKEN WIR UNSERE PRODUKTE?

Einzelne Pakete werden in der Regel per UPS versendet, Speditionslieferungen per Spedition Dachser. Selbstverständlich können Sie auch selbst einen Paketdienst bzw. eine Spedition beauftragen. Dies müssen wir jedoch bereits bei Auftragserteilung wissen.

KANN ICH MEINE RECHNUNGEN AUCH PER MAIL EMPFANGEN?

Sehr gerne. Teilen Sie uns hierzu bitte einfach Ihre Mailadresse mit, an welche Ihre Rechnung zukünftig gesendet werden soll.

IHRE ARTIKELBEZEICHNUNGEN ERSCHEINEN SEHR LANG. GIBT ES EINE ESELSBRÜCKE, WIE MAN SICH DIE BEZEICHNUNGEN EINFACH MERKEN KANN UND SIE VERSTEHT?

Klar, im Downloadbereich finden Sie unsere „Schill Legenden“ mit all den Bedeutungen unserer Artikelbezeichnungen und wie sich diese zusammen setzen.

IHRE FRAGE IST HIER NICHT AUFGEFÜHRT?

Ihre Frage ist hier nicht aufgeführt ? Dann rufen Sie uns einfach an unter +49 (0) 711 57 88 07-0 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@schill.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

TECHNISCHES.

THERMOSCHALTER – WANN UND WARUM?

Unsere bestückten Kabeltrommeln sind alle mit einem Thermoschalter ausgestattet. Dieser dient als Schutzeinrichtung bei Überhitzung. Wird die Kabeltrommel bei Benutzung zu heiß, weil z.B. das Kabel nicht vollständig abgewickelt wurde, löst der Thermoschalter aus und schaltet den Strom automatisch ab. Nach Abkühlung der Trommel kann der Thermoschalter per Knopfdruck wieder zurückgesetzt werden und die Trommel ist wieder einsatzbereit.

WAS IST EIN PRCD-S?

Ein PRCD-S oder SPE-PRCD ist eine spezielle ortsveränderliche Schutzeinrichtung mit Schutzleitererkennung bzw. Schutzleiterüberwachung. Beim Einstecken in eine Steckdose mit unbekannter Schutzmaßnahme erfolgt eine automatische Routineüberprüfung. Bei ordnungsgemäßer Netzversorgung wird freigeschaltet. Danach übernimmt das Gerät die Funktion eines Fehlerstromschutzschalter (Auslösewert 30mA) mit konstanter Schutzleiterüberwachung.

WAS IST EIN FI-SCHALTER?

Ein Fehlerstromschutzschalter, kurz FI-Schutzschalter oder auch RCD genannt, ist eine Fehlerstromschutzeinrichtung, die in nahezu jeder Verteilung zu finden ist und dient als Personenschutz. Wird eine stromführende Leitung von einem Menschen berührt, fließt dadurch ein so genannter Fehlerstrom. Der Fehlerstromschutzschalter erkennt dies und trennt sämtliche im Stromkreis befindlichen Leiter vom Stromnetz.

WELCHE VORAUSSETZUNGEN SOLLTE EINE TROMMEL FÜR DIE VERWENDUNG AUF BAUSTELLEN ERFÜLLEN?

Hier stellt die DGUV zwei Informationsschriften zur Verfügung:
DGUV-Info 203-05 (Auswahl und Betrieb ortsveränderlicher Betriebsmittel nach Einsatzbedingungen) und DGUV-Info 203-06 (Auswahl und Betrieb elektrischer Anlagen und Betriebsmittel auf Bau- und Montagestellen)
Die DGUV-Info 203-05 ist allgemeiner, die DGUV-Info 203-06 geht auch speziell auf Leitungsroller ein. Hier wird auf den Grundsatz GS-ET-35 verwiesen, dies ist eine Prüfvorschrift, nach der die DGUV ihre Prüfungen für die Vergabe des DGUV GS-Siegels durchführt.
Voraussetzungen sind

  • Ausführung in Schutzklasse II, d.h. schutzisolierte Betriebsmittel mit doppelter oder verstärkter Isolierung,
  • Ausrüstung mit einer Leitung des Typs H07RN-F oder H07BQ-F,
  • Tragegriff, Kurbelgriff und Trommel müssen aus Isolierstoff bestehen oder mit Isolierstoff umhüllt sein, um zu verhindern, dass durch eine beschädigte Leitung eine gefährliche Berührungsspannung an großflächig berührbaren Konstruktionsteilen ansteht,
  • Ausrüstung mit einer integrierten Schutzeinrichtung gegen übermäßige Erwärmung, z. B. Thermoschutzschalter,
  • Ausrüstung mit Schutzkontakt-Steckvorrichtungen für erschwerte Bedingungen,
  • mindestens Schutzart IP 44 (Kennzeichnung in Klartext oder Symbol),
  • Eignung für den Betrieb im Umgebungstemperaturbereich von -25 °C bis +40 °C.

GIBT ES IHRE TROMMELN AUCH ALS LEERTROMMELN?

(Fast) alle unsere Kabeltrommeln und automatischen Kabelaufroller erhalten Sie auch zur Selbstbestückung ohne Leitung.

KOSTENLOSE KABELBEDRUCKUNG AUF H07BQ-F LEITUNGEN – DIEBSTAHLSCHUTZ UND INDIVIDUALITÄT

Auf Wunsch können Sie Ihr Kabel (nur bei H07BQ-F Leitungen möglich) kostenlos bedrucken lassen. Bis zu 240 Zeichen bei ständiger Wiederholung des Textes (Groß- und Kleinschreibung sowie Zahlen druckbar) können auf das Kabel gedruckt werden. Aufgrund des personalisierten Aufdrucks ist Ihre Kabeltrommel wirksamer gegen Diebstahl geschützt. Teilen Sie uns bei Bestellung gerne den Aufdruck mit.

IHRE FRAGE IST HIER NICHT AUFGEFÜHRT?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Weitere Informationen finden Sie auch im Downloadbereich. Oder rufen Sie uns einfach an unter +49 711 578807-0 oder schreiben Sie uns einen E-Mail an info@schill.de.

WIR FREUEN UNS AUF DEN KONTAKT MIT IHNEN

Sie haben Fragen rund um unser Produktproramm, brauchen eine technische Beratung oder suchen einen Vertriebspartner in Ihrer Nähe? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir beraten Sie gerne.